Spider Promotion

Seit mehr als 13 Jahren werden wir von den verschiedensten Institutionen mit der Durchführung von Band-Workshops beauftragt. Da wir selbst aktive Musiker sind und sämtliche Höhen und Tiefen des Geschäfts erfahren durften, brennen wir dafür anderen Künstlern mit unseren Tipps und Einschätzungen eine Hilfe sein zu dürfen.

Um das ganz klar auf den Punkt zu bringen: Wir haben während unserer Karriere sämtliche Fehler gemacht, die man als Musiker machen kann. Genau aus diesem Grund wissen wir genau wovon wir sprechen.

Auch haben wir in unserer Vergangenheit selbst unzählige Workshops besucht, die von den Dozenten häufig nur dazu benutzt wurden um ihre eigenen, tollen Geschichten von vor 30 Jahren aufzuwärmen. Das war zwar oft unterhaltsam, brachte einen als Musiker aber nicht so richtig weiter.

Unser Ziel ist es, dass jeder Teilnehmer mit relevantem Nutzen für sich und seine Band aus dem Workshop heraus geht. Deshalb bauen wir unsere Workshops so auf, dass sie individuell auf die Bands zugeschnitten sind. Jeder Künstler ist einzigartig und sollte auch so behandelt werden.

Unvoreingenommene Meinungen von außen sind für die Entwicklung einer Band das A und O. Nur wer sich selbst kritisch reflektiert kann sich weiterentwickeln, bessere Songs schreiben, mehr Konzerte spielen und seine Fanbase vergrößern. Wir bieten eine Vielzahl an Workshops auch für externe Künstler/ Bands an, die theoretisch, wie auch praktisch ausgerichtet sein können.

Bei Fragen und für personalisierte Angebote könnt ihr uns gerne über diesen KONTAKT erreichen.

 

17135d12 5b3d 49d9 8785 8e6f6a9aba57 Tribe Friday mit hage Shooting Jared Hart 23.09.2018 (Elbphilharmonie Plaza Hamburg)

 


Theorie-Workshops

Zu diesen Themen helfen wir euch gerne weiter:


BOOKING | Der ultimative Gig-Multiplikator. Mehr und bessere Konzerte spielen? Welche Tools ihr kennen, welche Tricks müsst ihr draufhaben müsst. 

DIY - DO IT YOURSELF | Ihr seid die Macht! Wie effektive Bandorganisation und Aufgabenverteilung die Karriere vorantreibt.

IMAGE & MARKETING | Social Media ist die Pest. Fluch und Segen der neuen Medien oder: Warum ihr eigentlich schon alles habt, was ihr für eine gute Außenwirkung braucht.

ALBUMRELEASE & TOURPLANUNG | Warum gute Planung der Schlüssel zum Erfolg und man trotzdem immer 6 Wochen hinter dem Zeitplan ist.

 


Praxis - Workshops

Wir gehen mit Euch in den Proberaum, überarbeiten Arrangements/ Texte eurer Songs und verbessern euer Bühnenauftreten. Wir arbeiten an den musikalischen Grundlagen (Timing, Groove, Dynamik) und auch an den Feinheiten (Stimmklang, Ausdruck/ Gefühl, Stage-Acting, etc.). Immer mit euch zusammen, immer konstruktiv, immer mit Spaß. 

Wir verbessern eure Songs in eurem Sinne und immer mit dem nötigen Gespür für das richtige Highlight. Wir erarbeiten mit euch zusammen ein Live-Set, das ballert und eure Stärken und Einzigartigkeiten herausstellt.

 


Individuelle Workshops/ Coachings

Viele Bands stehen an einem Punkt in ihrer Karriere an dem sie nicht so richtig weiter wissen. Irgendwas hakt, doch die Benennung der Probleme, um den sprichwörtlichen Knoten zum Platzen zu bringen, gelingt häufig nicht aus der bandinternen Perspektive.


Viele Künstler buchen uns genau dann, wenn sie an einem solchen Scheideweg stehen. Es muss aber gar nicht immer der Karriere-Knick sein. Oft stehen Musiker auch vor einer tollen zukünftigen Chance, wie z.B. einer Album-Veröffentlichung, einer ersten Tour oder vor einem Image-Wechsel und benötigen in diesen Momenten seriöse Beratung und Hilfestellung. Sprecht uns an, wenn es euch genauso geht und ihr eine zweite Meinung braucht.

Wir erarbeiten mit euch ein sinnvolles Grundkonzept, das zu euch und eurem Musik-Genre passt. Wie kommt man an mehr Gigs? Wie spielt man bessere Konzerte, wie erweitert man seine Fanbase? Wir erarbeiten zusammen mit euch die Antworten auf diese Fragen und geben euch wichtige Tipps zum Ausbau eurer Karriere.

Auch wenn eure Musik immer das wichtigste Glied in der Kette bleibt gehört eure Außendarstellung zu den wichtigsten Grundvoraussetzungen einer professionellen und nachhaltigen Musik-Karriere. Wir coachen euch im Umgang mit sozialen Netzwerken, arbeiten an eurer Außenwirkung, beurteilen euer Image und entwickeln Zukunftskonzepte, Zeitpläne und optimieren eure Bandstruktur und Aufgabenverteilung.

Wir werden Euch nicht verbiegen oder in eine Richtung drängen, die Ihr gar nicht gehen wollt. Wir werden Eure Stärken herauskitzeln und Eure eigene Nische in der Musiklandschaft finden. 

Meldet euch bei uns um ein auf euch zugeschnittenes Angebot zu bekommen über diesen KONTAKT. Wir freuen uns darauf von euch zu hören!

Eure Spider Crew